Volkswagen Up! Handbücher

Volkswagen Up! Betriebsanleitung :: Trägersystem beladen

Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen
und Sicherheitshinweise

Einleitung
zum Thema 

Das Ladegut kann nur dann sicher befestigt werden, wenn Grundträger und Trägersystem ordnungsgemäß montiert sind ⇒ .


Maximal zulässige Dachlast

Die maximal zulässige Dachlast beträgt 50 kg. Die Dachlast setzt sich zusammen aus dem Gewicht der Grundträger, des Trägersystems und des auf dem Dach beförderten Ladeguts ⇒ .


Immer über das Gewicht der Grundträger, des Trägersystems und des zu transportierenden Ladeguts informieren und ggf. ermitteln. Niemals die maximal zulässige Dachlast überschreiten.

Bei Verwendung von Grundträgern und Trägersystemen mit geringerer Belastbarkeit kann die maximal zulässige Dachlast nicht ausgenutzt werden. In diesem Fall darf das Trägersystem nur bis zu der Gewichtsgrenze belastet werden, die in der Montageanleitung angegeben ist.

Ladegut verteilen

Ladegut gleichmäßig verteilen und ordnungsgemäß sichern ⇒ .


Befestigungen kontrollieren

Nachdem die Grundträger und das Trägersystem befestigt worden sind, müssen nach kurzer Fahrt und danach in regelmäßigen Abständen die Verschraubungen und Befestigungen kontrolliert werden.

Warnung


Wenn die maximal zulässige Dachlast überschritten wird, können Unfälle und erhebliche Fahrzeugbeschädigungen die Folge sein.

Warnung


Loses und unsachgemäß befestigtes Ladegut kann vom Trägersystem fallen und Unfälle und Verletzungen verursachen.

Grundträger oder Tragstäbe und Trägersystem befestigen

Abb. 78 Befestigungspunkte für Grundträger (beidseitig) : bei 2-türigen Fahrzeugen, : bei 4-türigen Fahrzeugen. Abb. 79 Befestigungspunkte für Tragstäbe bei Fahrzeug ...

Anhängerbetrieb

Informationen zum Anhängerbetrieb Das Fahrzeug ist nicht für den Anhängerbetrieb zugelassen. Werkseitig wird das Fahrzeug nicht mit einer Anhängevorrichtung ausgerüstet ...

Siehe auch:

Nahtabdichtung
Nahtabdichtung der Karosserie vorn   Hinweis In der Reparatur ist die Nahtabdichtung in ihrer Optik und in der Schichtstärke dem Originalzustand entsprechend wiederherzustellen. Um Beschädigungen und Funktionsstörungen zu vermeiden, müssen Dichtnà ...

© 2016-2024 Copyright www.upde.org